Kreuzzüge
Kreuzzüge ist ein rundenbasiertes 2D Computer-Strategiespiel. Ziel ist die Neutralisierung des feindlichen Hauptquartiers. Dafür muss der Spieler Einheiten ausbilden, Städte, Dörfer und Ausbildungsstätten (Kaserne, Stallungen, Fabrik, Hafen, Tempel) einnehmen. Die beiden Konfliktparteien sind Kreuzritter und Sarazenen. Das Spiel spielt zur Zeit der Kreuzzüge.
Testvideo
VIDEO
Spielmodi
Freies Spiel
Beim Modus Freies Spiel starten beide Parteien (Kreuzritter und Sarazenen) zunächst ohne Einheit und 20 Goldstücken Startikapital. Es gibt 20 Karten, auf denen ein freies Spiel ausgetragen werden kann. Der Sarazene wird jedoch immer von der CPU gespielt, PvP Spiele sind nicht möglich.
Kampagne
Die Kampagne besteht aus zehn aufeinanderfolgenden Missionen:
Der Flächenbrand
Saladins Rache
Der Hinterhalt
Die Truppentransporte
Der Kampf der Engel
Die Wüstenentscheidung
Das gelobte Land
Die Kundschafter
Die Nachschubversorgung
Die Befreiung Jerusalems
Zum Spielen der jeweils nächsten Mission muss man das Passwort kennen, das man beim Beenden der vorherigen Mission erfährt. Es gibt also keinen Speicherstand. Um eine Mission zu beenden, muss man das Hauptquartier des Gegners neutralisiert haben.
Mehrspieler
Der Mehrspielermodus funktioniert nicht, da eine Neuregistrierung nicht möglich ist (Stand Januar 2013).
Taktik
Taktisches Spielen ist bei Kreuzzüge erfordert, da es auf der Spielkarte verschiedenen Untergründe, wie z. B. Wälder, Berge, Wege, etc. gibt. Diese bieten einer Einheit Vor- und Nachteile: In Bergen können sich Einheiten beispielsweise besser verteidigen, auf Wegen können sie weiter laufen. Da die meisten Einheiten einen begrenzten Proviant und manche auch begrenzte Munition haben, ist es erforderlich eine Einheit immer wieder in einer Stadt zu stationieren, da sich dort die Leben, Munition und Proviant der Einheit pro Runde um 1 erhöhen.
Probleme
Die Grafikauflösung des Spiels lässt sich nicht ändern. Sie beträgt immer 600×800 Pixel.
Es gibt keine Funktion zum Speichern des Fortschritts innerhalb der Kampagne.
Es gibt keine Funktion zum Speichern des Fortschritts innerhalb eines Spiels.
Der Mehrspielermodus ist nicht funktionsfähig.
Die Zugzeit der KI dauert teilweise sehr lange.
Einheiten
Wache Infanterie
Bewegungspunkte: 4
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: blockiert
Wald: 4
Berge: blockiert
Sumpf: blockiert
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
Gegner Offensive Defensive
Infanterie: 3 3
Kavallerie: 2 2
Artillerie: 1 1
Lufteinheit: 0 1
Marine: 0
Initiative: 3
Kampfreichweite: 1 Feld, Nahkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 7 Goldstücke
Munition: Unbegrenzt
Proviant: Unbegrenzt
Unterkunft: Kaserne
Lanzenträger Infanterie
Bewegungspunkte: 5
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: 2
Wald: 3
Berge: 3
Sumpf: 3
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
Gegner Offensive Defensive
Infanterie: 3 3
Kavallerie: 5 5
Artillerie: 1 1
Lufteinheit: 0 2
Marine: 0
Initiative: 3
Kampfreichweite: 1 Feld, Nahkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 10 Goldstücke
Munition: Unbegrenzt
Proviant: 10
Unterkunft: Kaserne
Schwertkämpfer Infanterie
Bewegungspunkte: 5
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: 2
Wald: 3
Berge: 3
Sumpf: 3
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
Gegner Offensive Defensive
Infanterie: 4 4
Kavallerie: 2 2
Artillerie: 2 2
Lufteinheit: 0 1
Marine: 0
Initiative: 3
Kampfreichweite: 1 Feld, Nahkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 15 Goldstücke
Munition: Unbegrenzt
Proviant: 10
Unterkunft: Kaserne
Bogenschütze Infanterie
Bewegungspunkte: 6
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: 2
Wald: 3
Berge: 3
Sumpf: 3
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
Gegner Offensive Defensive
Infanterie: 3 3
Kavallerie: 2 2
Artillerie: 1 1
Lufteinheit: 3 3
Marine: 2
Initiative: 1
Kampfreichweite: 1-2 Felder, Nah- und Fernkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 20 Goldstücke
Munition: 10
Proviant: 10
Unterkunft: Kaserne
Leichter Reiter Kavallerie
Bewegungspunkte: 8
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: 2
Wald: 3
Berge: 3
Sumpf: 3
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
Gegner Offensive Defensive
Infanterie: 4 4
Kavallerie: 3 3
Artillerie: 2 2
Lufteinheit: 0 2
Marine: 0
Initiative: 3
Kampfreichweite: 1 Feld, Nahkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 25 Goldstücke
Munition: Unbegrenzt
Proviant: 8
Unterkunft: Stallungen
Bogenreiter Kavallerie
Bewegungspunkte: 8
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: 2
Wald: 3
Berge: 3
Sumpf: 3
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
Gegner Offensive Defensive
Infanterie: 3 3
Kavallerie: 2 2
Artillerie: 1 1
Lufteinheit: 4 4
Marine: 2
Initiative: 1
Kampfreichweite: 1-2 Felder, Nah- und Fernkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 30 Goldstücke
Munition: 8
Proviant: 8
Unterkunft: Stallungen
Schwerer Reiter Kavallerie
Bewegungspunkte: 7
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: 2
Wald: 3
Berge: 3
Sumpf: 3
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
Gegner Offensive Defensive
Infanterie: 5 5
Kavallerie: 4 4
Artillerie: 3 3
Lufteinheit: 0 3
Marine: 0
Initiative: 4
Kampfreichweite: 1 Feld, Nahkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 35 Goldstücke Goldstücke
Munition: Unbegrenzt
Proviant: 6
Unterkunft: Stallungen
Katapult Artillerie
Bewegungspunkte: 4
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: blockiert
Wald: 5
Berge: blockiert
Sumpf: blockiert
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
Gegner Offensive Defensive
Infanterie: 1 1
Kavallerie: 1 1
Artillerie: 3 3
Lufteinheit: 0 1
Marine: 2
Initiative: 3
Kampfreichweite: 2-3 Felder, Nur Fernkampf
Aktionsverhalten: Bewegen oder Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 30 Goldstücke
Munition: 6
Proviant: 10
Unterkunft: Fabrik
Ballista Artillerie
Bewegungspunkte: 4
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: blockiert
Wald: 4
Berge: blockiert
Sumpf: blockiert
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
Gegner Offensive Defensive
Infanterie: 3 3
Kavallerie: 2 2
Artillerie: 1 1
Lufteinheit: 1 1
Marine: 1
Initiative: 3
Kampfreichweite: 2-4 Felder, Nur Fernkampf
Aktionsverhalten: Bewegen oder Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 35 Goldstücke
Munition: 5
Proviant: 10
Unterkunft: Fabrik
Trebuchet Artillerie
Bewegungspunkte: 3
Bewegungskosten:
Erdboden: 1
Weg: 1
Hecken: blockiert
Wald: blockiert
Berge: blockiert
Sumpf: blockiert
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
Gegner Offensive Defensive
Infanterie: 2 2
Kavallerie: 1 1
Artillerie: 4 4
Lufteinheit: 0 0
Marine: 1
Initiative: 4
Kampfreichweite: 2-4 Felder, Nur Fernkampf
Aktionsverhalten: Bewegen oder Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 45 Goldstücke
Munition: 5
Proviant: 10
Unterkunft: Fabrik
Kampfturm Infanterie
Bewegungspunkte: 3
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: blockiert
Wald: blockiert
Berge: blockiert
Sumpf: blockiert
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
Gegner Offensive Defensive
Infanterie: 3 4
Kavallerie: 2 3
Artillerie: 1 1
Lufteinheit: 3 3
Marine: 1
Initiative: 4
Kampfreichweite: 1-2 Felder, Nah- und Fernkampf
Aktionsverhalten: Bewegen oder Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 45 Goldstücke
Munition: 10
Proviant: 10
Unterkunft: Fabrik
Schlachtschiff Marine
Bewegungspunkte: 8
Bewegungskosten:
Erdboden: blockiert
Weg: blockiert
Hecken: blockiert
Wald: blockiert
Berge: blockiert
Sumpf: blockiert
Fluss: blockiert
Meer: 1
Kampfverhalten:
Gegner Offensive Defensive
Infanterie: 2 2
Kavallerie: 2 2
Artillerie: 2 2
Lufteinheit: 0 1
Marine: 2
Initiative: 3
Kampfreichweite: 1 Feld, Nur Nahkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 40 Goldstücke
Munition: Unbegrenzt
Proviant: 10
Unterkunft: Hafen
Greif Lufteinheit
Bewegungspunkte: 10
Bewegungskosten:
Erdboden: 1
Weg: 1
Hecken: 1
Wald: 1
Berge: 1
Sumpf: 1
Fluss: 1
Meer: 1
Kampfverhalten:
Gegner Offensive Defensive
Infanterie: 4 4
Kavallerie: 2 2
Artillerie: 2 2
Lufteinheit: 3 3
Marine: 2
Initiative: 2
Kampfreichweite: 1 Feld, Nur Nahkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 50 Goldstücke
Munition: Unbegrenzt
Proviant: 5
Unterkunft: Tempel
Gebäude
Hauptquartier
Abgaben pro Runde: 2 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen:
Infanterie Kavallerie Artillerie Lufteinheiten
Produziert Einheitenklassen:
Keine Einheiten
Dorf
Abgaben pro Runde: 1 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen:
Keine Einheiten
Produziert Einheitenklassen:
Keine Einheiten
Stadt
Abgaben pro Runde: 4 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen:
Infanterie Kavallerie Artillerie
Produziert Einheitenklassen:
Keine Einheiten
Kaserne
Abgaben pro Runde: 0 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen:
Keine Einheiten
Produziert Einheitenklassen:
Infanterie
Stallungen
Abgaben pro Runde: 0 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen:
Keine Einheiten
Produziert Einheitenklassen:
Kavallerie
Hafen
Abgaben pro Runde: 0 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen:
Marine
Produziert Einheitenklassen:
Marine
Fabrik
Abgaben pro Runde: 0 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen:
Keine Einheiten
Produziert Einheitenklassen:
Artillerie
Tempel
Abgaben pro Runde: 0 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen:
Flugeinheiten
Produziert Einheitenklassen:
Flugeinheiten