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Kreuzzüge

Kreuzzüge ist ein rundenbasiertes 2D Computer-Strategiespiel. Ziel ist die Neutralisierung des feindlichen Hauptquartiers. Dafür muss der Spieler Einheiten ausbilden, Städte, Dörfer und Ausbildungsstätten (Kaserne, Stallungen, Fabrik, Hafen, Tempel) einnehmen. Die beiden Konfliktparteien sind Kreuzritter und Sarazenen. Das Spiel spielt zur Zeit der Kreuzzüge.


Testvideo

Spielmodi

Freies Spiel
Beim Modus Freies Spiel starten beide Parteien (Kreuzritter und Sarazenen) zunächst ohne Einheit und 20 Goldstücken Startikapital. Es gibt 20 Karten, auf denen ein freies Spiel ausgetragen werden kann. Der Sarazene wird jedoch immer von der CPU gespielt, PvP Spiele sind nicht möglich.

Kampagne
Die Kampagne besteht aus zehn aufeinanderfolgenden Missionen:
Zum Spielen der jeweils nächsten Mission muss man das Passwort kennen, das man beim Beenden der vorherigen Mission erfährt. Es gibt also keinen Speicherstand. Um eine Mission zu beenden, muss man das Hauptquartier des Gegners neutralisiert haben.

Mehrspieler
Der Mehrspielermodus funktioniert nicht, da eine Neuregistrierung nicht möglich ist (Stand Januar 2013).


Taktik

Taktisches Spielen ist bei Kreuzzüge erfordert, da es auf der Spielkarte verschiedenen Untergründe, wie z. B. Wälder, Berge, Wege, etc. gibt. Diese bieten einer Einheit Vor- und Nachteile: In Bergen können sich Einheiten beispielsweise besser verteidigen, auf Wegen können sie weiter laufen. Da die meisten Einheiten einen begrenzten Proviant und manche auch begrenzte Munition haben, ist es erforderlich eine Einheit immer wieder in einer Stadt zu stationieren, da sich dort die Leben, Munition und Proviant der Einheit pro Runde um 1 erhöhen.


Probleme

Die Grafikauflösung des Spiels lässt sich nicht ändern. Sie beträgt immer 600×800 Pixel.
Es gibt keine Funktion zum Speichern des Fortschritts innerhalb der Kampagne.
Es gibt keine Funktion zum Speichern des Fortschritts innerhalb eines Spiels.
Der Mehrspielermodus ist nicht funktionsfähig.
Die Zugzeit der KI dauert teilweise sehr lange.


Einheiten

Wache
Infanterie
Bewegungspunkte: 4
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: blockiert
Wald: 4
Berge: blockiert
Sumpf: blockiert
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
GegnerOffensiveDefensive
Infanterie: 33
Kavallerie: 22
Artillerie: 11
Lufteinheit: 01
Marine: 0
Initiative: 3
Kampfreichweite: 1 Feld, Nahkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 7 Goldstücke
Munition: Unbegrenzt
Proviant: Unbegrenzt
Unterkunft: Kaserne

Lanzenträger
Infanterie
Bewegungspunkte: 5
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: 2
Wald: 3
Berge: 3
Sumpf: 3
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
GegnerOffensiveDefensive
Infanterie: 33
Kavallerie: 55
Artillerie: 11
Lufteinheit: 02
Marine: 0
Initiative: 3
Kampfreichweite: 1 Feld, Nahkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 10 Goldstücke
Munition: Unbegrenzt
Proviant: 10
Unterkunft: Kaserne

Schwertkämpfer
Infanterie
Bewegungspunkte: 5
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: 2
Wald: 3
Berge: 3
Sumpf: 3
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
GegnerOffensiveDefensive
Infanterie: 44
Kavallerie: 22
Artillerie: 22
Lufteinheit: 01
Marine: 0
Initiative: 3
Kampfreichweite: 1 Feld, Nahkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 15 Goldstücke
Munition: Unbegrenzt
Proviant: 10
Unterkunft: Kaserne

Bogenschütze
Infanterie
Bewegungspunkte: 6
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: 2
Wald: 3
Berge: 3
Sumpf: 3
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
GegnerOffensiveDefensive
Infanterie: 33
Kavallerie: 22
Artillerie: 11
Lufteinheit: 33
Marine: 2
Initiative: 1
Kampfreichweite: 1-2 Felder, Nah- und Fernkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 20 Goldstücke
Munition: 10
Proviant: 10
Unterkunft: Kaserne

Leichter Reiter
Kavallerie
Bewegungspunkte: 8
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: 2
Wald: 3
Berge: 3
Sumpf: 3
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
GegnerOffensiveDefensive
Infanterie: 44
Kavallerie: 33
Artillerie: 22
Lufteinheit: 02
Marine: 0
Initiative: 3
Kampfreichweite: 1 Feld, Nahkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 25 Goldstücke
Munition: Unbegrenzt
Proviant: 8
Unterkunft: Stallungen

Bogenreiter
Kavallerie
Bewegungspunkte: 8
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: 2
Wald: 3
Berge: 3
Sumpf: 3
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
GegnerOffensiveDefensive
Infanterie: 33
Kavallerie: 22
Artillerie: 11
Lufteinheit: 44
Marine: 2
Initiative: 1
Kampfreichweite: 1-2 Felder, Nah- und Fernkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 30 Goldstücke
Munition: 8
Proviant: 8
Unterkunft: Stallungen

Schwerer Reiter
Kavallerie
Bewegungspunkte: 7
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: 2
Wald: 3
Berge: 3
Sumpf: 3
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
GegnerOffensiveDefensive
Infanterie: 55
Kavallerie: 44
Artillerie: 33
Lufteinheit: 03
Marine: 0
Initiative: 4
Kampfreichweite: 1 Feld, Nahkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 35 Goldstücke Goldstücke
Munition: Unbegrenzt
Proviant: 6
Unterkunft: Stallungen

Katapult
Artillerie
Bewegungspunkte: 4
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: blockiert
Wald: 5
Berge: blockiert
Sumpf: blockiert
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
GegnerOffensiveDefensive
Infanterie: 11
Kavallerie: 11
Artillerie: 33
Lufteinheit: 01
Marine: 2
Initiative: 3
Kampfreichweite: 2-3 Felder, Nur Fernkampf
Aktionsverhalten: Bewegen oder Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 30 Goldstücke
Munition: 6
Proviant: 10
Unterkunft: Fabrik

Ballista
Artillerie
Bewegungspunkte: 4
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: blockiert
Wald: 4
Berge: blockiert
Sumpf: blockiert
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
GegnerOffensiveDefensive
Infanterie: 33
Kavallerie: 22
Artillerie: 11
Lufteinheit: 11
Marine: 1
Initiative: 3
Kampfreichweite: 2-4 Felder, Nur Fernkampf
Aktionsverhalten: Bewegen oder Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 35 Goldstücke
Munition: 5
Proviant: 10
Unterkunft: Fabrik

Trebuchet
Artillerie
Bewegungspunkte: 3
Bewegungskosten:
Erdboden: 1
Weg: 1
Hecken: blockiert
Wald: blockiert
Berge: blockiert
Sumpf: blockiert
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
GegnerOffensiveDefensive
Infanterie: 22
Kavallerie: 11
Artillerie: 44
Lufteinheit: 00
Marine: 1
Initiative: 4
Kampfreichweite: 2-4 Felder, Nur Fernkampf
Aktionsverhalten: Bewegen oder Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 45 Goldstücke
Munition: 5
Proviant: 10
Unterkunft: Fabrik

Kampfturm
Infanterie
Bewegungspunkte: 3
Bewegungskosten:
Erdboden: 2
Weg: 1
Hecken: blockiert
Wald: blockiert
Berge: blockiert
Sumpf: blockiert
Fluss: blockiert
Meer: blockiert
Kampfverhalten:
GegnerOffensiveDefensive
Infanterie: 34
Kavallerie: 23
Artillerie: 11
Lufteinheit: 33
Marine: 1
Initiative: 4
Kampfreichweite: 1-2 Felder, Nah- und Fernkampf
Aktionsverhalten: Bewegen oder Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 45 Goldstücke
Munition: 10
Proviant: 10
Unterkunft: Fabrik

Schlachtschiff
Marine
Bewegungspunkte: 8
Bewegungskosten:
Erdboden: blockiert
Weg: blockiert
Hecken: blockiert
Wald: blockiert
Berge: blockiert
Sumpf: blockiert
Fluss: blockiert
Meer: 1
Kampfverhalten:
GegnerOffensiveDefensive
Infanterie: 22
Kavallerie: 22
Artillerie: 22
Lufteinheit: 01
Marine: 2
Initiative: 3
Kampfreichweite: 1 Feld, Nur Nahkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 40 Goldstücke
Munition: Unbegrenzt
Proviant: 10
Unterkunft: Hafen

Greif
Lufteinheit
Bewegungspunkte: 10
Bewegungskosten:
Erdboden: 1
Weg: 1
Hecken: 1
Wald: 1
Berge: 1
Sumpf: 1
Fluss: 1
Meer: 1
Kampfverhalten:
GegnerOffensiveDefensive
Infanterie: 44
Kavallerie: 22
Artillerie: 22
Lufteinheit: 33
Marine: 2
Initiative: 2
Kampfreichweite: 1 Feld, Nur Nahkampf
Aktionsverhalten: Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde
Kaufpreis: 50 Goldstücke
Munition: Unbegrenzt
Proviant: 5
Unterkunft: Tempel

Gebäude

Hauptquartier
Abgaben pro Runde: 2 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen: Infanterie
Kavallerie
Artillerie
Lufteinheiten
Produziert Einheitenklassen: Keine Einheiten

Dorf
Abgaben pro Runde: 1 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen: Keine Einheiten
Produziert Einheitenklassen: Keine Einheiten

Stadt
Abgaben pro Runde: 4 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen: Infanterie
Kavallerie
Artillerie
Produziert Einheitenklassen: Keine Einheiten

Kaserne
Abgaben pro Runde: 0 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen: Keine Einheiten
Produziert Einheitenklassen: Infanterie

Stallungen
Abgaben pro Runde: 0 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen: Keine Einheiten
Produziert Einheitenklassen: Kavallerie

Hafen
Abgaben pro Runde: 0 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen: Marine
Produziert Einheitenklassen: Marine

Fabrik
Abgaben pro Runde: 0 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen: Keine Einheiten
Produziert Einheitenklassen: Artillerie

Tempel
Abgaben pro Runde: 0 Goldstücke
Unterstützte Einheitenklassen: Flugeinheiten
Produziert Einheitenklassen: Flugeinheiten


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